Wege - Wurzeln - Wünsche

An der Mittelschule Weidenberg gibt es eine sogenannte Übergangsklasse, die von jugendlichen Flüchtlingen aus Syrien, Aserbaidschan, Albanien und weiteren Ländern besucht wird.

 

Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Familien einen weiten Weg nach Deutschland zurück gelegt und dabei viel Schlimmes erlebt. Nun sind sie im Landkreis Bayreuth angekommen und leben hier bei und mit uns. Wie ganz normale junge Menschen? Wie fühlen sie sich hier? Was wünschen sie sich für die Zukunft?

 

Das Filmprojekt "Wege - Wurzeln - Wünsche" hält die Geschichten einiger dieser jungen Flüchtlinge fest. Es entsteht ein Film, der in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit, aber auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden kann.

Zu diesem Projekt wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie den ersten!