Informationen für ehrenamtliche Asylhelfer im Landkreis Bayreuth

Seit 1. November 2015 setzt der Landkreis Bayreuth in enger Kooperation mit der Stadt Bayreuth ein Modellprojekt des Freistaats Bayern um. Die "Koordinatorenstelle für Ehrenamtliche im Bereich Asyl" dient der Vernetzung und dem Informationsaustausch der ehrenamtlichen Unterstützer/innen der im Landkreis untergebrachten Asylsuchenden.

Auch wer sich neu für Asylsuchende engagieren oder Sachspenden für die Unterkünfte im Landkreis abgeben möchte, und nicht weiß, wo er sich hinwenden soll, kann sich nun bei Silvia Herrmann vom Kreisjugendring Bayreuth melden.

Im Mai 2017 erhielten die Ehrenamtskoordinatoren eine Spende über jeweils 5.000 Euro von der Adalbert-Raps-Stiftung in Kulmbach. Die Spende wird als "Förderpool Flüchtlingshilfe im Landkreis Bayreuth" von Silvia Herrmann verwaltet. Das Antragsformular und die Förderrichtlinien finden sich untenstehend zum Download.