Literatur und Demokratie - Ausstellung zur Gruppe 47

Das letzte Treffen der "Gruppe 47" fand 1967 in Waischenfeld im Landkreis Bayreuth statt. Dieses Jubiläum feierte die Stadt mit einem Literaturfestival. Zu dem Festival erschienen einige noch lebende Autoren der Gruppe, u. a. Hans Magnus Enzensberger. Um das Wissen um die Gruppe auch an künftige Generationen zu tradieren, wurde als nachhaltiges Ergebnis der Jubiläumsveranstaltung eine Ausstellung angefertigt.

Die Ausstellung mit 12 Roll-Ups soll vor allem Schülerinnen und Schülern vermitteln, was die Gruppe 47 war und welche Bedeutung sie bei der Entwicklung der deutschen Demokratie nach 1945 hatte. Mit einem Festakt wurde die Ausstellung am 14.10. im Fraunhofer Gebäude in Waischenfeld das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Sie bleibt Eigentum der Stadt Waischenfeld und kann künftig von dort entliehen werden.