Integrationslauf - 650 km gemeinsam um den Fichtelsee

Der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken e. V. lud am Sonntag, 25.10.2015 zu einem "Integrationslauf" rund um den Fichtelsee ein.

Ziel des Laufs war es, an diesem Nachmittag mindestens 650 gelaufene Kilometer zu sammeln. Für jeden gelaufenen Kilometer spendeten Sponsoren dann einen bestimmten Betrag, der dem Bayreuther Verein "Bunt statt braun" zu Gute kommen wird.

Alle Einwohner/innen des Landkreises Bayreuth ob ohne oder mit Migrationshintergrund, Geflüchtete, Asylsuchende - einfach jede und jeder war willkommen, bei dem Lauf mitzumachen.

Gelaufen werden konnte zwischen 14.15 und 16 Uhr. Um 16.30 Uhr wurden dann die Gesamtkilometer bekannt gegeben, und es gab eine Preisverleihung für die besten Läufer. Insgesamt waren über 1200 gelaufene Kilometer zusammengekommen, also mehr als das Doppelte der ursprünglich anvisierten 650 Kilometer!

Wieso genau 650 Kilometer? Das ist die Entfernung zwischen dem griechischen Thessaloniki und der serbisch-ungarischen Grenze. Die Zahl steht dabei symbolisch für die vielen Flüchtlingsrouten und -wege nach Europa.

Auch für Verpflegung und Unterhaltung war gesorgt: Am Grill konnten die Besucher/innen zwischen fränkischen Bratwürsten und Döner wählen. Der Betreiber der Gaststätte am Fichtelsee stellte an diesem Nachmittag seine Tretboote gratis zur Verfügung, und zum krönenden Abschluss gab es eine RocknRoll-Tanzvorführung der Landjugend Plössen.

Das Wichtigste war jedoch, dass an diesem Herbstnachmittag am Fichtelsee zahrleiche Gespräche zwischen Geflüchteten und Einheimischen aller Altersgruppen zustande kamen und alle einen tolle Zeit miteinander verbrachten.

Zu diesem Projekt wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie den ersten!