Gemeinsame Gestaltung eines Verweilplatzes mit Wasserspielplatz

Schon lange gab es in Warmensteinach die Idee, für Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren und einfach alle Einwohner/innen einen Verweilplatz anzulegen, an dem sich die Generationen begegnen können. Dann wurden im Ort zwei Flüchtlingsunterkünfte eröffnet, und auch deren Bewohner/innen hatten keinen Platz im Freien, wo sie unkompliziert mit den Warmensteinacher/innen zusammensitzen konnten.

Durch das Projekt wurde hier nun für alle Zielgruppen ein Platz geschaffen, an dem sie sich treffen und miteinander austauschen können: Direkt am Warmensteinacher Kurpark und damit auch nicht weit für die Flüchtlinge zu laufen, legte die Projektgruppe zum Großteil in eigener Handarbeit den Verweilplatz an. Dabei kamen es gleich zum munteren internationalen Austausch, denn auch die Flüchtlinge arbeiteten mit.

Zeitgleich begannen Jugendliche des Warmensteinacher Vereins "Midananna e. V." gemeinsam mit Flüchtlingskindern und -jugendlichen mit dem Bau erster Wasserspielgeräte, die in 2016 auf dem Verweilplatz aufgebaut werden.

 

Zu diesem Projekt wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie den ersten!