Gemeinsam in der Krise - Päckchenaktion zum Ramadan

Der neu gegründete Bayreuther Verein Werte e. V. besorgte typische Lebensmittel aus dem Nahen Osten, wie Kichererbsen, Datteln, Ful-Bohnen und Baklava, das süße Gebäck zum Nachtisch. Die Lebensmittel wurden zusammen mit Werbematerial für das Bundesprogramm in Päckchen verpackt. Ehrenamtliche aus Bad Berneck, Creußen, Pegnitz, Hollfeld und Speichersdorf erstellten Listen, welche Familien und Einzelpersonen in ihrer Stadt oder Gemeinde den Fastenmonat begingen und sich über ein Päckchen freuen würden. Basierend auf den Informationen der Ehrenamtlichen fuhren die Mitglieder von Werte e. V. in den Landkreis und übergaben die Päckchen dort den Geflüchteten, natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Die kleine Geste sorgte für große Freude bei den Beschenkten und zeigte ihnen, dass sie auch im Lockdown nicht von "ihren" Ehrenamtlichen und dem Netzwerk von "Demokratie leben!" vergessen waren.