Geflüchtet aus der Heimat - Angekommen in Deutschland?

Bei der Vernissage am 1. August kamen über 50 Besucher/innen ins Landratsamt Bayreuth, um mit Atena Hasani, Alireza Moradi und Rahmadin Emami die Eröffnung ihrer Ausstellung zu feiern. Lobende Worte fanden Landrat Hermann Hübner, der erste Bürgermeister der Stadt Creußen, Martin Dannhäußer und Kunstlehrerin Hannelore Schwoerer-Buck, die die drei Afghanen am Kunstmuseum unterrichtet.

Die Ausstellung zeigt fröhliche und nachdenkliche Werke der jungen Künstler und der jungen Künstlerin aus Afghanistan. Für sie alle ist ungewiss, ob sie in Deutschland bleiben dürfen. Dabei haben sie hier, nicht zuletzt durch den Kunstunterricht am Kunstmuseum Bayreuth, erste Wurzeln geschlagen. Allein schon deshalb bleibt der Titel der Ausstellung "Geflüchtet aus der Heimat - Angekommen in Deutschland?" mit einem Fragezeichen versehen.