Fest der Kulturen in Speichersdorf

Dabei wurden sie mit Mitteln aus dem Bundesprogramm unterstützt. Organisiert wurde das Fest von Christian Porsch, Jugendbeauftragter der Gemeinde Speichersdorf, und Dolores Longares-Bäumler vom Caritasverband Bayreuth. Ein besonderes Zeichen für das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde setzten auch die dortigen Vertreter der beiden christlichen Kirchen und der muslimischen Gemeinde: Gemeinsam eröffneten sie das Fest mit Gebeten für Toleranz und Frieden.

Bewegend war auch der Auftritt zweier junger Geflüchteter aus Afghanistan, die extra aus Bayreuth gekommen waren, um mit ihrem Rap zum Fest beizutragen. Gleich mehrere tänzerische Beiträge leisteten die Tänzerinnen der Gruppe "Kolibri", unter anderem mit einem spanischen Flamenco.

Und nicht fehlen durfte auch die inzwischen landkreisweit bekannte Trommelgruppe "Okafo" aus Pegnitz. Es handelt sich um Trommler/innen mit und ohne Fluchthintergrund, die sich 2015 in Pegnitz zusammengefunden haben.