Buchpräsentation "Ein Märchenbuch aus dem Benin"

Der Caritasverband Bayreuth hatte die Trägerschaft für die Erstellung des Märchenbuchs übernommen und richtete auch die Buchpräsentation im Evangelischen Zentrum aus. Im Mittelpunkt stand natürlich Ibukun Koussemou, Integrationslotse der Stadt Bayreuth. Er hat die zwölf Märchen aus seinem Heimatland Benin aufgeschrieben und schon lange den Wunsch gehegt, diese in Buchform zu veröffentlichen. So sollen sie nun Kindern und Erwachsenen in der Region Bayreuth zugänglich sein und einen Einblick in die westafrikanische Kultur gewähren. Aufwendig illustriert wurden die Märchen von der Bayreutherin Sabine Goldschmitt, die die Originalbilder an diesem Tag auch mit ins Evangelische Zentrum gebracht hatte. Umrahmt wurde die Präsentation von Schülerinnen und Schülern des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth, die einige der Märchen vorlasen und ein musikalisches Rahmenprogramm boten. Die Bücher sollen nun vor allem Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen in Landkreis und Stadt Bayreuth zur Verfügung gestellt werden. Gerne können auch Lesungen und Gespräche mit Ibukun Koussemou organisiert werden.