1:0 für ein Willkommen

Mitmachen konnten Spieler und Spielerinnen ab der F-Jugend bis hin zu Damen- und Herrenmannschaften.

Letztendlich beteiligten sich 54 Mannschaften, aus dem Landkreis Bayreuth und auch aus den Nachbarlandkreisen, mit Spielern und Spielerinnen mit jeglichem kulturellen und religiösen Hintergrund!

Zusätzlich zu dem Fußballturnier war die Schwimmhalle der Gesamtschule 24 Stunden geöffnet. Dort konnte jede und jeder nach Lust und Können so viele Bahnen schwimmen wie möglich, unter dem Motto „Wir schwimmen gemeinsam einmal durch das Mittelmeer“. Auch hier waren die Teilnehmer/innen unglaublich engagiert und schwammen insgesamt 172 Kilometer.

Die 24-Stunden-Aktion zog über 1000 Besucher/innen und aktive Beteiligte an. Am Sonntagvormittag kam auch Landrat Hermann Hübner persönlich vorbei. Zusammen mit Organisator Manfred Neumeister, der Hollfelder Bürgermeisterin Karin Barwisch, Pfarrer Bernhard Simon und Christian Porsch vom Kreisjugendring übergab er den F-Jugend-Mannschaften, die am Vormittag gespielt hatten, ihre Pokale. Auch die beiden Koordinierungsstellen waren vertreten, und als Moderator für den Vormittag war der langjährige Radiomoderator Wolfgang Reichmann aus Bamberg gekommen.

Neben der riesigen Resonanz der Aktion des ASV Hollfeld und neu geknüpften Freundschaften und Vernetzungen unter allen Teilnehmer/innen bleibt noch ein nachhaltiges Produkt: Der Anlass wurde genutzt, um ein regionales Sportbündnis zu gründen, das zukünftig u. a. Schulungen gegen Rassismus und zur Aufklärung über Rechtsextremismus in der Region durchführen will.

Zu diesem Projekt wurden noch keine Kommentare verfasst. Schreiben Sie den ersten!