Neue Einzelprojekte bewilligt

Der SFV Bindlach hatte zwei Sportfitnessteams aus Kroatien und Serbien zu einem gemeinsamen Wochenende mit dem Bindlacher Team eingeladen. Dabei wurde nicht nur gemeinsam trainiert, sondern bei einem "Trinationalen Begegnungsabend" waren alle Bindlacher und Bindlacherinnen eingeladen, die jungen Menschen aus Südosteuropa kennen zu lernen.

Der Unterstützerkreis Pegnitz e. V. beteiligt sich mit drei neuen Begegnungsprojekten am Bundesprogramm: Das "Näh-Café", "Kunst!" und das "Musikprojekt Syrien, Afghanistan und Irak" sollen neue Wege bieten, auf denen sich die Pegnitzer/innen und die in der Stadt lebenden Asylsuchenden unkompliziert begegnen und miteinander aktiv werden können. Dies geschieht kaum leichter als beim gemeinsamen Handarbeiten, künstlerischen Gestalten und Musizieren.

Die Wilhelm-Leuschner-Stiftung aus Bayreuth plant die Erstellung einer Broschüre für Schüler/innen, welche Persönlichkeiten des Widerstands in der NS-Zeit aus unserer Region porträtiert und zugehörige Arbeitsmaterialien für Schulklassen beinhaltet.

Ein großes Projekt steuert der Moscheeverein DITIB für Bayreuth und Umgebung bei: Am Samstag, 11. Juni wird in Bad Berneck ein öffentliches Fastenbrechen, "Iftar" stattfinden. Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem Abend nach Bad Berneck zu kommen und dort gemeinsam mit Muslimen und Nichtmuslimen das Fastenbrechen zu begehen. Die Besucher/innen erwartet nicht nur gutes Essen und Gelegenheit zu interessanten Gesprächen, sondern es wird auch erklärt, warum die Muslime den Fastenmonat Ramadan begehen.