Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 313 von /var/www/kunden/demokratie.landkreis-bayreuth.de/htdocs/sites/all/modules/field_collection/field_collection.entity.inc).

Jugendforum und Jugendfonds

Im Jugendforum kommen junge Menschen aus dem Landkreis bis einschließlich 26 Jahre zusammen. Sie entscheiden über Projektideen, die ebenfalls ausschließlich von Gleichaltrigen eingebracht werden dürfen. Die Termine der Treffen des Jugendforums finden sich hier auf der Website oder auf der Website des Kreisjugendrings Bayreuth (KJR). Der KJR verwaltet auch den Jugendfonds (derzeit 12.264,- Euro), aus dem die Jugendprojekte bezuschusst werden.

Projekt "Sanierung des Volleyballplatzes in Bischofsgrün"

Bischofsgrüner Jugendliche packten gemeinsam an und sorgten dafür, dass der Volleyballplatz im Bischofsgrüner Schwimmbad wieder benutzbar wurde.

Projekt "Kids and Family Party" in Eckersdorf

Junge Leute in Eckersdorf bereicherten das Dorffest mit einer Party für andere junge Leute und junge Familien. Neben Musik zum Tanzen gab es auch ein Hüpfburg und alkoholfreie Cocktails an der fruchtBAR des Kreisjugendrings.

Projekt "Wasserspielplatz in Warmensteinach"

Jugendliche des Jugendvereins "Midananna e. V." in Warmensteinach beteiligten sich gemeinsam mit gleichaltrigen Asylsuchenden an dem Bau des neuen Wasserspielplatzes im Kurpark. Die Jugendlichen machten sich in der Schreinerei Spanncraft an den Bau der Wasserrinne und hatten dabei trotz der Sprachbarriere großen Spaß!

Projekt "Wir bewegen uns" des YouTreff Weidenberg

Der offene Jugendtreff YouTreff in Weidenberg lud die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Übergangsklasse an der Mittelschule Weidenberg zu einem "bewegten" Wochenende ein: Gemeinsam wurden eine neue Slackline und ein Basketballkorb montiert und eingeweiht. Nach der vielen Bewegung an der frischen Luft wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Dabei schmeckte den Jugendlichen das (bislang unbekannte) syrische Essen besonders gut.

Projekt "Bunte Autos für Pottenstein"

Die Großen tun was für die Kleinen, das war die Idee hinter dem Projekt "Bunte Autos für Pottenstein". Im März 2016 kam eine Gruppe Jugendlicher von der Graf-Botho-Schule in Pottenstein zum Treffen des Jugendforums im Landratsamt. Sie brachten die Idee mit, gemeinsam ein oder mehrere abgemeldete Autos zu besprayen. Die Autos sollten im Anschluss verkauft und der Erlös für die Einrichtung einer Kinder- und Jugendbücherei genutzt werden. Das Projekt wurde vom Jugendforum genehmigt. Tatsächlich holten sich die Pottensteiner Jugendlichen sogar einen professionellen Sprayer zur Anleitung, der ihnen noch einige Grundlagen und Tricks für das Sprayen vermittelte. Das Ergebnis des bunten Projekts ist auf dem Foto zu sehen, das eingenommene Geld wurde in Bücher investiert.

Weihnachtswerkstatt mit Geflüchteten

Plätzchenbacken ist in der Vorweihnachtszeit nichts Seltenes. Wenn aber Kinder aus Syrien, dem Irak und Tschetschenien gemeinsam mit Bad Bernecker Jugendlichen backen, ist das etwas Besonderes. Die Evangelische Jugend in Bad Berneck veranstaltete am dritten Adventswochenende eine Weihnachtswerkstatt für die geflüchteten Kinder aus der Unterkunft in der Stadt. Es war ein fröhlicher Nachmittag, bei dem leckere Plätzchen und sicher auch neue Freundschaften entstanden.

Interkulturelles Sommerfest

Der offene Jugendtreff Fun4You in Glashütten pflegt schon länger den Kontakt zu Jugendhilfeeinrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Deshalb war es klar, dass das jährliche Sommerfest in diesem Jahr interkulturell wurde und auch unbegleitete Minderjährige dabei waren. Es gab Livemusik, einen Grillstand und sogar eine Smoothiebar, sodass alle gemeinsam viel Spaß hatten!

Gemeinsam kochen, essen, spielen

Schon im letzten Jahr hatte sich der offene Jugendtreff YouTreff in Weidenberg mit einem Projekt am Bundesprogramm beteiligt. Auch in diesem Jahr gestalteten die jungen Leute wieder einen Tag, an dem sie geflüchtete Kinder und Jugendliche aus den Weidenberger Unterkünften für Asylsuchende einluden. Unter dem Motto "Gemeinsam kochen, essen, spielen", wurde es ein fröhlicher Tag für alle Beteiligten, egal ob einheimisch oder zugewandert.

Unbekannt und spannend - ein Sportprojekt

Sport verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft auf ganz unkomplizierte Weise. Die Integrationsbeauftragte und der Jugendpfleger der Stadt Pegnitz organisierten gemeinsam mit Pegnitzer Jugendlichen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Stadt einen Projekttag, bei dem sie gemeinsam die Sportart American Football ausprobieren konnten. Hierbei erhielten sie originale Ausrüstung und Anleitung durch Matthias Baur, Trainer des Footballteams Bayreuth Dragons. Die elf Teilnehmer hatten großen Spaß, besonders als sie nach dem gemeinsamen Mittagessen in ein richtiges Match einstiegen und sich ordentlich auspowern konnten.  

Sanierung des Volleyballplatzes in Bischofsgrün - Teil II

Was sie im letzten Jahr begonnen hatten, führten die engagierten Jugendlichen aus Bischofsgrün in diesem Jahr zuende: Die eigenhändige Sanierung des Volleyballplatzes im Bischofsgrüner Schwimmbad. In diesem Jahr wurde der neue Sand für den Platz angeliefert und auf dem Platz eingebracht. Danach gab es zur Einweihung gleich ein spannendes Volleyballturnier.

Pausenhofkonzert gegen rechts in Hollfeld

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Gesamtschule Hollfeld organisierte im Juli 2017 ein Konzert unter dem Motto "Rock gegen rechts". Alle Schüler/innen waren auf den Schulhof eingeladen. Dort trat die Band "Ronny und Falk" auf, die sich mit Liedern wie "Wie blöd du bist" von Carolin Kebekus klar gegen Rechtspopulismus und Intoleranz positionierten. Von der SMV gab es Bratwürste, Eis und Getränke. Zum Abschluss bissen alle Anwesenden gleichzeitig in weiße, hell- und dunkelbraune Schokoküsse - ein Symbol dafür, dass wir von innen alle gleich sind.

HipHop für Vielfalt und Toleranz

Im Rahmen des Programms "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" studierten Schüler/innen der Mittelschule Weidenberg mehrere Lieder ein, die sich mit dem Wert von Vielfalt und Toleranz beschäftigen. Besonders eingänglich war dabei die Botschaft "Ich bin nicht schwarz, ich bin nicht weiß! Ich bin ein Mensch - genau wie Du!". Die ganze Schulfamilie war von dem Auftritt der Projektgruppe begeistert. Über "Demokratie leben!" wurden die T-Shirts der Gruppe für den Auftritt gefördert.

Kinder hinterlassen Spuren in ihrer Heimat

Gemeinsam das dörfliche Umfeld verschönern und dabei einen persönlichen Fußabdruck hinterlassen, das wollte eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus Kirchenbirkig. Eine verwilderte Rasenfläche am Ortseingang wurde ausgewählt, um dort gemeinsam ein neues Beet anzulegen. Dort brachten die Jugendlichen Kies ein, pflanzten Blumen und stellten große Steine auf. Auf diesen werden nun die örtlichen Vereine ihre Logos befestigen. Ein schöner und nachhaltiger Beitrag der Dorfjugend zum Gemeindeleben!

Palettenmöbel - PaMö

Aus fünfzehn gut erhaltenden Paletten wurden in Bischofsgrün im Rahmen des Projektes insgesamt fünf Couches gebaut. Zusätzlich sollten aus Holzplatten Couchtische entstehen. Über zwei Tage hinweg wurden die Paletten und die Holzplatten zu Möbeln verarbeitet. Als erstes sollten die Couchtische zusammengebaut werden. Dazu wurden die Holzplatten zurechtgesägt, abgeschliffen und lackiert. Mit Klötzen wurden die Platten dann auf gereinigte Autoreifen montiert.
Nach der Fertigstellung der Tische wurden dann die Paletten zu Couches verschraubt. Mit Hilfe eines Bunsenbrenners bekamen den Möbeln ein "Used-Look" verpasst. Am Bürgerfest, an dem die Besucher die Selbstbau-Möbel nutzen konnten, wurden die Möbel in einem würdigen Rahmen eingeweiht.

Jugend-Disco

Ein stimmungsvolles und informatives Ferienopening fand in Speichersdorf am letzten Schultag vor den Pfingstferien statt. Bei freiem Eintritt feierten Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren unter dem Motto "Disco von Schülern für Schüler". Für die Verpflegung mit Pizzaschnitten sorgte der Elternbeirat, Durstlöscher stellte die FruchtBar bereit, an der von einigen Neuntklässlern antialkoholische Mixgetränge zubereitetet wurden.
Neben dem Feiern und Tanzen hatte die Veranstaltung jedoch auch einen informativen Zweck. Die Organisatoren nutzten den Abend auch um ein Bewusstsein zu schaffen, dass man auch ohne Alkohol und Drogen feiern kann. Entsprechend fand ein Transparent mit dem Slogan "Null Alkohol - volle Power" die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Zusätzlich fand ein Quiz statt, bei dem die Besucher Fragen zum Thema "Alkohol und seine Folgen" beantworten. Zu Gewinnen gab es Rucksäcke mit Knabbereien und Broschüren zur Alkoholprävention.

Theaterstück "Hier stinkt's!" an der Weidenberger Mittelschule

Am 22.10.2019 war das ueTheater Regensburg mit ihrem Stück "Hier stinkt's!" an der Mittelschule Weidenberg. Das Zwei-Personen-Theaterstück dauerte ca. 60 Minuten und beinhaltete die Aspekte Mobbing, Gewaltfreiheit und Verständnis. Im Nachgang der Aufführung wurde die Mobbing-Thematik mit den Schülern und Schülerinnen aus den Klassem 5-10 besprochen und aufgearbeitet.

Fahrt ins deutsch-deutsche Museum Mödlareuth

Eine Gruppe bestehend aus Ehrenamtlichen, Jugendlichen aus dem offenen Mittwochstreff des Schülercafés Bartl und Mitgliedern des VCP Pegnitz haben Ende September das deutsch-deutsche Museum in Mödlareuth besucht. Hintergrund war das Interesse seitens der Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund an der Zeit deutscher Teilung. Den 26 Teilnehmern wurde u.a. die Möglichkeit gegeben das Gelände zu erkunden und ihre Fragen an die Betreuer vor Ort zu richten. Das Projekt konnte den Teilnehmern letztendlich nicht nur Wissen vermitteln, sondern diente auch dazu Kontakte zwischen jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu knüpfen.

Basketballplatz in Görau - Integration und Inklusion durch Sport
Durch das gemeinsame Errichten eines Basketballplatzes wurden die verschiedensten jungen Menschen zusammengebracht. Der selbstgeschaffene Treffpunkt soll langfristig vorurteilsfreie Begegnungen fördern. Er soll für alle Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft oder körperlichen Beeinträchtigungen zu einem Treffpunkt werden, an welchem Integration und Inklusion durch den gemeinsamen Mannschaftssport gelebt werden. Seit der Einweihnung im Sommer 2020 erfreut sich der Platz bereits großer Beliebtheit.
Zusammenhalt und Solidarität in Krisenzeiten
Aus der Idee heraus, in der Adventszeit allen Mitbürger*innen der Gemeinde Weidenberg ein kleines Geschenk und das Gefühl des Zusammenhaltes zu geben, ist der stille Adventskalender geboren. Jeden Tag im Dezember erleuchtete ein weihnachtlich dekoriertes Fenster der Mittelschule als Adventstürchen, um einen Gruß an alle zu senden. Ab den 22.12. konnte sich jeder am Zaun der Schule einen selbstgebastelten Stern als Weihnachtsgruß mitnehmen. Abgerundet wurde dieses Adventsprojekt mit Päckchen an die jüngeren Schüler, die mit Selbstgebackenem gefüllt waren. Der youTreff hat dafür extra Stoffsäckchen genäht und Papiertüten gedruckt - da war die Freude bei den Kindern groß!
Jugendliche gestalten unsere Heimat
Nachdem im Austausch mit Jugendlichen aus dem Gemeindebereich der Stadt Pottenstein der Wunsch geäußert wurde, eine Wand in Form von Graffiti zu gestalten, haben sich 7 Jugendliche aus dem Gemeindebereich zum Workshop getroffen. Gemeinsam mit einem Graffiti-Künstler gestalteten sie einen Entwurf für ein Graffiti-Kunstwerk mit den Themen Vielfalt, Frieden und Toleranz, welcher bei einem Folgeprojekt an einer Wand im Ortsteil Weidenloh verwirklicht werden soll.
Die Welt ist eins
Nach dem gemeinsamen Workshop "Jugendliche gestalten unsere Heimat" ging es nun zur Umsetzung des Graffitis: Eine Woche arbeiteten die Jugendlichen zusammen mit dem Graffiti-Künstler an der Wand in Weidenloh, Pottenstein und erschufen das Kunstwerk "Die Welt ist eins". Darauf zu sehen sind vier Personen aus unterschiedlichen Ländern und vier unterschiedlichen Lebensaltern. Die Wand kam bei den Mitbürger*innen und auch Menschen aus den Nachbargemeinden sehr gut an und regte zum Austausch mit den beteiligten Jugendlichen an.