Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 313 von /var/www/kunden/demokratie.landkreis-bayreuth.de/htdocs/sites/all/modules/field_collection/field_collection.entity.inc).

Begleitausschuss

Das unabhängige Gremium besteht aktuell aus 15 Mitgliedern aus der Zivilgesellschaft. Beratende Mitglieder sind die beiden Koordinierungsstellen.

Christian Porsch

Christian Porsch ist der Vorsitzende des Begleitausschusses. Er ist der erste Vorsitzende des Kreisjugendrings Bayreuth und engagiert sich u. a. in der Landjugend. Hauptberuflich arbeitet er als Pressesprecher des Bezirks Oberfranken.

Silvia Herrmann

Silvia Herrmann ist Hauptamtliche Integrationslotsin für den Landkreis Bayreuth. Sie ist zuständig für die Vernetzung, Fortbildung, Supervision und allgemeine Unterstützung der Ehrenamtlichen im Integrationsbereich. Von 2015 bis 2018 koordinierte sie das Bundesprogramm im Landkreis und freut sich, ab 2019 die Partnerschaft für Demokratie als Mitglied im Begleitausschuss weiter mitgestalten zu können.

Frank Hauschild

Frank Hauschild ist Apotheker im Ruhestand. Er lebt in Warmensteinach, wo er sich im Helferkreis der Asylbewerberunterkunft "Puchtler" engagiert. Außerdem ist er im Team des Projekts "Medizinische Notversorgung Tansania", getragen von den Dekanaten Bayreuth und Bad Berneck.

Dolores Longares-Bäumler

Dolores Longares-Bäumler ist stellvertretende Vorsitzende des Begleitausschusses und die Leiterin der Caritas-Migrationsberatung in Stadt und Landkreis Bayreuth. Zudem ist sie Mitgründerin des Sozialraumteams Speichersdorf, das 2011 mit dem Oberfränkischen Integrationspreis ausgezeichnet wurde.

Karl Lothes

Karl Lothes ist Stadtrat in Pegnitz und sitzt im Kreistag des Landkreises. In den Begleitausschuss wurde er in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbands Bayreuth-Land der AWO berufen.

Manfred Neumeister

Manfred Neumeister ist Kreis- und Stadtrat aus Hollfeld. In den Begleitausschuss wurde er in seiner Funktion als BFV-Kreisvorsitzender berufen.

Rainer Nürnberger

Rainer Nürnberger ist seit 2010 der Geschäftsführer des Kreisjugendrings Bayreuth. Er war jahrelang schwerpunktmäßig in der interkulturellen Jugendarbeit tätig.

Ali Tas

Ali Tas ist der erste Vorsitzende des Bayreuther Moscheevereins DITIB. Er kommt ursprünglich aus der Türkei und lebt jetzt in Gesees. Der Moscheeverein ist Ansprechpartner für Muslime in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Dr. Jürgen Wolff

Dr. Jürgen Wolff ist Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks Bayreuth/Bad Berneck/Pegnitz e. V. Er leitet unter anderem seit über 20 Jahren den Runden Tisch Ausländerarbeit in Bayreuth.

Marie Grieshammer

Marie Grieshammer ist Mitglied des Jugenforums und engagiert sich ehrenamtlich in der Landjugend. Hauptberuflich arbeitet sie als Regionalmanagerin im Landratsamt Bayreuth.

Madeleine Nordhaus

Madeleine Nordhaus ist Abteilungsleiterin für Bayreuth und Pegnitz beim Jugendhilfeträger Condrobs. In ihre Zuständigkeit fallen somit mehrere Einrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Landkreis Bayreuth. Vorher war sie lange Jahre für das Sozialraumteam Speichersdorf tätig, das 2011 mit dem Oberfränkischen Integrationspreis ausgezeichnet wurde.

Regina Skierlo

Regina Skierlo leitet den Bereich Ambulante Dienste im Jugendhilfezentrum des Jean-Paul-Vereins in Bayreuth. Sie hat Interkulturelle Kommunikation in Oldenburg und Driebergen/NL studiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind "interkulturelle Kompetenz" und "Kinderschutz". Außerdem ist sie Sprecherin des Arbeitskreises Interkulturelle Öffnung des Evangelischen Erziehungsverbands Bayern (eev).

Petra Rauh

Schulrätin Petra Rauh war lange Schulleiterin der Grundschule Kulmbach-Burghaig, bis sie ihre Arbeit im Staatlichen Schulamt Bayreuth antrat. Sie leitet den Bereich Grundschule mit besonderem Augenmerk auf die Themen Migration, Schulentwicklung, Schulberatung, und Lehrerfortbildungen. Durch ihr Arbeitsfeld Migration ist sie auf den Begleitausschuss aufmerksam geworden und ist seit 2017 Mitglied.

Dr. Jens Kraus
Frank Bodenschatz