Videoclips gegen Vorurteile - Bilder von den Drehtagen

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bayreuth setzt sich für das Miteinander aller im Landkreis lebenden Kulturen und Religionen ein. Durch die Neuunterbringung einer Großzahl von geflüchteten Menschen im Jahr 2015 im Landkreis, wurden das Thema „Integration“ und das Gelingen des regionalen Miteinanders wieder brandaktuell.

Plötzlich ist eine Vielzahl von Menschen mit „fremder“ Kultur und Religion im Landkreis zu Hause und beteiligt sich am öffentlichen Leben. Man trifft die Neuzugewanderten beim Einkaufen, in der Schule, im Sportverein und manchmal auch als neue Nachbarn in der Wohnung nebenan.

Dass hierdurch oftmals Vorurteile auf den Plan gerufen werden, bleibt angesichts der Dauerpräsenz des Themas Zuwanderung in den Medien und auch der jüngsten Gewalttaten durch Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland nicht aus.

In den allermeisten Fällen sind diese Vorurteile jedoch unbegründet und können durch Begegnung und gegenseitiges Kennenlernen abgebaut werden. Hierzu möchte die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bayreuth mit der Regionalen Entwicklungsagentur und dem Kreisjugendring Bayreuth als koordinierenden Stellen einen Beitrag leisten.

Zu diesem Zweck werden in diesem August Videoclips gedreht, die (auch mit einer Prise Humor) gängige Vorurteile aufgreifen und zeigen, dass diese zumeist ins Leere laufen.

Die Clips entstehen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Partnerschaft für Demokratie und werden von einem jungen Filmteam der Universität Bayreuth professionell gedreht und produziert. Drehorte sind neben Bayreuth auch die Stadt Gefrees und der Fußballplatz in Kirchenlaibach.