Modulausbildung für Ehrenamtliche

Die Modulausbildung besteht aus 4 Einheiten, die von Ende März bis Anfang Juli abgehalten werden:

Modul 1: Zugang zu Arbeit und Wohnraum

Zugang zu Arbeit und Wohnraum sind ein wesentlicher Bestandteil der Integration und Teilhabe für Geflüchtete. Gesetzliche Vorgaben und Tipps zur Unterstützung werden praxisnah vermittelt. Freitag, den 24.03.2017 von 17 bis 18:30 Uhr, im RW 21 / Stadtbibliothek.

Modul 2: Migration – Flucht – psychische Gesundheit

Flucht, Verfolgung, Armut und eine ungewisse Zukunft in einem fremden Land hinterlassen Spuren bei den Flüchtlingen. Welche Folgen hat dies für ihr psychisches Wohlergehen? Freitag, den 07.04.2017 von 17 bis 18:30 Uhr, im Landratsamt Bayreuth.

Modul 3: Rechtliche Grundlagen für Flüchtlinge

Begrifflichkeiten, Abläufe und Grundlagen des Asylrechts werden verständlich erläutert. Darüber hinaus werden passende Anlaufstellen beleuchtet sowie das Thema Sozialleistungen für Flüchtlinge skizziert. Freitag, den 05.05.2017 von 17 bis 18:30 Uhr, im RW 21 / Stadtbibliothek.

Modul 4: Neu + Anders = Fremd

Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen positiv und erfolgreich gestalten sowie die Chancen der kulturellen Vielfalt zu nutzen, ist ein wichtiges Thema im Ehrenamt und wird in diesem Workshop praxisnah behandelt. Freitag, den 02.06.2017 von 17:30 bis 19 Uhr, im Landratsamt Bayreuth.