Jugendforum am 3. März 2016

In Bischofsgrün hatten Jugendliche bereits im letzten Jahr begonnen, den Volleyballplatz im Freibad in Eigenregie zu sanieren. Diese Aktion wollen sie in diesem Jahr zum Abschluss bringen und mit einem Einweihungsfest krönen. Das Jugendforum war sich einig, dass die gelungene Aktion fortgesetzt werden soll.

Die jungen Organisatorinnen des Weidenberger Jugendtreffs "YouTreff" planen in diesem Jahr eine neue Aktion, um asylsuchende Mädchen und Jungen aus den drei Unterkünften im Gemeindegebiet zum Mitmachen bei den Aktivitäten des Jugendtreffs zu bewegen. "Gemeinsam kochen, essen und spielen" heißt die Aktion, die nun ebenfalls mit Mitteln aus dem Jugendfonds finanziert wird.

"Bunte Autos für Pottenstein" ist der Titel des Projekts, das drei Jugendliche aus der Stadt Pottenstein im südlichen Landkreis vorstellten. Sie wollen gebrauchte Autos bemalen und dann gegen eine Spende an Abnehmer aus dem Landkreis abgeben. Die Spenden kommen dann, gemäß dem Prinzip "Große helfen Kleinen", u. a. dem Kindergarten in Pottenstein zugute. Auch für diese kreative Idee sprach das Jugendforum die Zusage für eine Förderung aus.

Gemeinsam wurde noch festgelegt, dass das nächste Jugendforum auf jeden Fall vor den Sommerferien stattfinden soll. Projektideen können jederzeit mit Silvia Herrmann vom Kreisjugendring vorbesprochen werden.