Förderpreis für die Integrationsarbeit an der Mittelschule Weidenberg

Im Förderjahr 2015 drehte Sagy Cohen gefördert mit Mitteln aus "Demokratie leben!" sogar einen Film über einige der Kinder aus der Übergangsklasse und machte damit das Schicksal von geflüchteten Kindern in unserem Landkreis einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

So war es nur selbstverständlich, dass Sagy Cohen zusammen mit Jörg Zinner, dem Konrektor der Mittelschule Weidenberg, den Förderpreis im Rahmen des Kreisempfangs am 8. Juli 2016 entgegennahm.

Und noch etwas besonderes hatten sich die Organisatoren des Kreisempfangs für diesen Abend einfallen lassen: Der "Globe of Change", eine weltkugelförmige Installation im Innenhof des Landratsamts ist ein Werk des diesjährigen Hauptpreisträgers Axel Luther. Die Weltkugel ist mit sogenannten Wandeltafeln bestückt. Auf deren Vorderseite ist jeweils ein Wunsch für die Zukunft oder ein veränderungsbedürftiger Zustand abgebildet. Die Rückseite zeigt dann die Erfüllung des Wunsches bzw. den veränderten Zustand.

Der "Globe of Change" wurde nun anlässlich des Kreisempfangs und der Auszeichnung von Axel Luther mit neuen Wandeltafeln bestückt. Diese Tafeln waren von Kindern der Weidenberger Übergangsklasse gemeinsam mit gleichaltrigen Einheimischen bemalt worden.