3. Demokratiekonferenz im Landkreis Bayreuth am 13.12.2016

Nach Grußworten durch das federführende Amt in Person von Detlev Schmidt und Landrat Hermann Hübner, folgte eine Vorstellung der Projekte des Förderjahres 2016.

Insgesamt waren 15 Einzelprojekte mit Mitteln aus dem Aktions- und Initiativfonds gefördert worden. Diese sind alle auf dieser Website unter "Projekte" zu finden. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen hatte der Kreisjugendring als Koordinierungs- und Fachstelle ein Argumentationstraining gegen Rechtspopulismus organisiert. Mit Mitteln aus dem Jugendfonds waren insgesamt sechs Einzelprojekte gefördert worden.

Nach der Projektvorstellung folgte die Premiere der im Sommer 2016 gedrehten Videoclips "Wendepunkte". Für den Regisseur und Produzenten, Christoph Dobbitsch, übermittelte Darsteller Heinz Petri eine Grußbotschaft.

Dann wurden die Filmclips erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Wer sich selbst ein Bild machen will, findet die Clips auch auf dieser Website. Sie zeigen alltägliche Begegnungssituationen mit Menschen mit Migrationshintergrund, die häufig von Vorurteilen geprägt sind. Dass man diese Vorurteile jedoch lieber auf den Prüfstand stellen sollte, wird in den Clips humorvoll vermittelt.

Im Anschluss an die Vorführung entwickelte sich eine angeregte Diskussion darüber, die bei einem gemeinsamen Umtrunk fortgesetzt wurde.