2. Sitzung des Begleitausschusses am 11. April 2016

In Bad Berneck wird ein Begegnungsraum für Geflüchtete und Einheimische eingerichtet, wo ein breites und vielfältiges Angebot (Kochen, Spielen, Deutsch üben ...) für Begegnung und Austausch zwischen den Alt- und Neuberneckern sorgen soll.

In Pegnitz bietet die Volkshochschule am 7. April einen Vortrag zu den Themen "Fremdheit" und "Interkulturalität", und in Waischenfeld möchten die Einwohner/innen der Stadt am 27. Februar einen abwechslungsreichen Tag mit geflüchteten Menschen aus dem gesamten Landkreis gestalten.

Wer von diesen Projekten inspiriert ist und selbst ein Projekt in den Bereichen "Willkommenskultur", "interkulturelle Begegnung und interkulturelles/-religiöses Lernen" und "Demokratiestärkung" anbieten möchte, kann sich den untenstehenden Projektantrag herunterladen.

Beratung gibt es bei der Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms, Silvia Herrmann vom Kreisjugendring.